Sie haben einen Online Shop und Produkte eingepflegt. Alles funktioniert und ist getestet. Sie sagen sich: „Und jetzt wird verkauft!“. Gut – und jetzt?
Ihr Online Shop wird nur erfolgreich werden, wenn es Ihnen gelingt Kunden zu werben.
Ja wie jetzt? Die kommen nicht von allein? Damit Kunden von alleine kommen muss es wie bei Amazon oder Ebay oder anderen erfolgreichen Shop erst mal ein Markenbewusstsein für Ihren Shop geben. Oder würden Sie ein Geschäft ohne Werbung irgendwo in einer Seitenstraße – definitiv nicht am Hauptplatz – eröffnen und niemandem davon erzählen? Kurz gesagt: Die Arbeit fängt jetzt erst richtig an. Die gute Nachricht ist: Es gibt viele Maßnahmen, die Sie setzen können!
Generell sollten Sie hier einen Mix aus Maßnahmen versuchen. Dabei unterscheiden wir zwischen klassischen kommerziellen Werbemaßnahmen und alternativen Maßnahmen (Growth Hacking).
Werbung Schalten
In jeder Zeitung sieht man Werbung. Wenn Sie sich über das Budget keine Gedanken machen, dann können Sie auch hier Werbung schalten – ist aber nicht unsere Empfehlung.
Als Pendant zur Zeitung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Online Werbung. Der bekannteste Dienst ist hierbei sicher Google Adwords. Dabei fallen nur Kosten an, wenn eine Werbeanzeige tatsächlich geklickt wurde. Sie können sich also sicher sein, dass Ihre Anzeige gelesen wurde. Zusätzlich kann auch Werbung auf Youtube, Facebook und anderen Diensten geschalten werden.
Gutscheine schenken
Haben Sie mal daran gedacht den Kunden in Ihrem lokalen Geschäfts einfach so Gutscheine (mit Gutschein Code) zu geben? Sagen wir in Höhe von 5 Euro? Geben Sie doch einfach mal jedem Kunden der bei Ihnen einkauft einen solchen Gutschein mit und weißen Sie ihn darauf hin, dass dieser Gutschein nur Online einzulösen ist. Einlösbar ab einem Mindesteinkauf von Euro X (sagen wir Euro 60?) Der Druck der Gutscheine ist mit geringen Kosten verbunden und bei 60 Euro sind das weniger als 10% Rabatt. Noch dazu können Sie einen Kunden kaum direkter auf den Online Shop aufmerksam machen.
In Teil2 der Serie „Online Shop: Kunden Werben“ befassen wir uns mit dem Thema Growth Hacking Strategien – oder auch kostenlose Werbemöglichkeiten
Inhalt:
- Teil1: Online Shop: Kunden Werben – klassische kommerzielle Maßnahmen
- Teil2: Online Shop: Kunden Werben – alternative Maßnahmen (Growth Hacking)
- Teil3: Online Shop: Kunden Werben – Social Media (Facebook)