Meist werden die Begriffe Usability und User Experience in einem Atemzug genannt. Schuld daran ist nicht zuletzt die Verwechslungsgefahr von Usability und User Experience (UX).
Bei der reinen Usability steht die Bedienbarkeit oder Lernbarkeit eines Systems, Software oder Geräts im Vordergrund, während bei der User Experience die gesamte Nutzungserfahrung einfließt, was auch emotionale Aspekte beinhält.

Was ist UX (User Experience)?

Unter User Experience verstehen wir sämtliche Aktionen eines Kunden mit Ihrem Unternehmen, dem Online Shop, Ihren Produkten. Dabei sind sowohl die Erwartungshaltung und Wahrnehmung des Kunden vor, während und nach der Interaktion ein wichtiges Thema.
Wir alle kennen das Beispiel Baumarkt. Wir erwarten uns hier keine besonders gute Bedienung, da Baumarkt Mitarbeiter sich ja ständig „verstecken“ – so lautet zumindest eine weit verbreitete Meinung. Wenn ich also im Baumarkt freundlich angesprochen und gut beraten werden, so gehe ich glücklich aus dem Baumarkt. Meine Erwartung wurde übertroffen.
Auf Online Shop Systeme umgemünzt:
Ich habe ein bestimmtes Paar Schuhe in der Werbung (Print, Internet, Fernsehen …) gesehen und möchte mir genau dieses paar Schuhe genauer ansehen. Im Online Shop finde ich die Schuhe. Da meine Größe ausverkauft ist, kaufe ich das Paar jetzt in einem anderen Shop, da mir auch keine Alternativen angeboten werden. In meiner subjektiven Wahrnehmung könnte ich jetzt sagen: Hier kaufe ich nicht, da dieser Shop meine Größe sowieso nicht hat. Trotz guter Bedienbarkeit des Online Shops ist die UX also negativ ausgefallen.

Was ist Usability?

Usability ist die Eingrenzung der UX (User Experience) auf die reine Interaktion, Bedienbarkeit oder Lernbarkeit eines Produkts. Gute Bedienbarkeit eines Online Shops ist also grundlegend wichtig für eine gute UX.  Im Fall meiner Schuhe habe ich diese schnell im Online Shop finden können. Das bedeutet, dass die Suchfunktion des Shops eine hohe Usability aufweist.

Der Köder muss dem Fisch schmecken!

Gerade bei Online Shop Systemen sollte man einen guten Mix aus User Experience und Usability finden, da Produkte sich normalerweise (und mit nur wenigen Ausnahmen) besser verkaufen, wenn der Kunde neben dem reinen technischen Nutzen einen emotionalen Nutzen im Produkt sieht. Apple zeigt mit Produkten wie dem iPhone der Konkurrenz seit Jahren, wie es geht und sind der beste Beweis für diese These. Denn was nützt die beste Benutzerführung, wenn das Produkt nicht ansprechend gestaltet und platziert wird?  Auf der anderen Seite helfen schicke Designs nicht über eine grundsätzlich schlechte Usability hinweg. Ganz schnell schlägt dann das zuvor gegebene Vertrauen des Kunden in Frustration um, da die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Bei den typischen UX Tests für Online Shop Systeme von waschier-design spielt daher auch die Usability eine große Rolle.