PrestaShop hat offiziell die Arbeit am PrestaShop Online Shop Version 1.7 begonnen. Aktuell sind noch relativ wenige Einzelheiten über die nächste große PrestaShop Version bekannt. Bekannt sind jedoch bereits folgende Dinge:

1.) PrestaShop Kompatibilität

Generell wird in der nächsten PrestaShop Version einiges verändert. Um die Performance zu steigern wird dabei auf Backward-Compatibility von PrestaShop verzichtet. Die Logik von Modulen und Template soll überarbeitet werden. So wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein Klassen oder Links direkt in tpl Dateien aufzurufen. Templates und Module werden also nicht zwangsmäßig noch funktionieren. Alles wegschmeißen werden wir wohl nicht müssen. Jedoch werden Templates und Module für PrestaShop 1.7 adaptiert werden müssen.

2.) Fokus auf Produkte

Vor allem die Produkterstellung soll komplett überarbeitet werden, damit Händler Ihre Produkte noch schneller und einfacher erstellen können. Hier wird es einen vollständig neuen Workflow geben. Wie dieser in PrestaShop 1.7 schlussendlich aussehen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

3.) Starter Theme

PrestaShop 1.7 wird wahrscheinlich standardmäßig mit 2 Themes ausgeliefert werden. Einmal ein Bootstrap Theme. Soweit kennen wir das ja schon. Das 2.te Template wird ein reines Skelleton Theme sein, dass dem PrestaShop Template Designer größtmögliche Freiheit bei der Erstellung des Online Shop Designs und der verwendeten Techniken geben soll. Das das Starter Theme für PrestaShop kommt gilt als ziemlich wahrscheinlich. Schließlich findet man das auch auf Github.

4.) Wann kommt PrestaShop 1.7

Aktuell gibt es noch keinen genauen Release Plan zur nächsten großen PrestaShop Version. Grob geplant ist der Release im 1.Quartal 2016. Bereits PrestaShop 1.5 und 1.6 sind jedoch vom ursprünglichen Datum abgewichen. Zudem ist einzurechnen, dass durch die fehlende Abwärtskompatibilität von PrestaShop 1.7 auch die Template- und Modulhersteller Ihre PrestaShop Templates und Module adaptieren werden müssen. Bis die wichtigsten Module und Templates also adaptiert wurden wird noch einmal ein wenig Zeit verstreichen.

Fazit und Wünsche zu PrestaShop 1.7

Als zertifizierte PrestaShop Partner Agentur sind wir vor allem schon auf das Bootstrap freie Starter Theme gespannt. Vor allem die Designvielfalt sollte dadurch wieder stark erweitert werden. Wie weit Arbeiten an Modulen und Templates notwendig sein werden, damit auch aktuelle Shops mit PrestaShop 1.7 kompatibel werden ist aktuell noch nicht absehbar. Auf jeden Fall ist die fehlende Backward Compatibility ein mutiger Schritt des PrestaShop Teams.  Um nicht alte Bugs und Performance Probleme mitzuzerren ist das auf jeden Fall notwendig und positiv zu sehen. Was wir uns noch wünschen? Eine einfacher adaptierbarer Bestellprozess und eine standardmäßig bessere Verzahnung von Lieferdiensten und Bezahlung sind dringend überfällig. Vielleicht schaffen es die PrestaShop Entwickler ja auch die Entwickler Dokumentation stark zu verbessern. Der WordPress Codex mit seinem großen Umfang und den guten Beispielen kann aus unserer Sicht als gutes Beispiel dienen.