Und wieder einmal wurde eine neue WordPress Version vorgestellt. Die Version 4.4 des beliebten Content Management Systems (CMS) trägt dabei den Codenamen Clifford und wurde nach dem Jazz Musiker Clifford Brown benannt. WordPress 4.4 bietet dabei vor allem einige technische Neuerungen wie zum Beispiel oEmbed.Mit dieser Funktion könnt Ihr in Zukunft andere Webseiten und Beiträge einfach durch Einfügen des Links in die Seite einbetten. Natürlich kann diese Funktion mit Plugins wieder unterbunden werden. Zusätzlich bringt WordPress 4.4 in der aktuellen Form endlich eine vollständige Integrierung der REST API, die den Entwicklern neue Nutzungsmöglichkeiten bietet. Diese Funktion war bisher nur als ausgelagertes Plugin erhältlich.

Auch die neue Integration von Responsive Images wird vor allem Seitenbetreiber mit langen Ladezeiten freuen, da Browser so die Möglichkeiten erhalten das Fotoformat selbst zu bestimmen. Das führt in weiterer Folge zu einer Entlastung der Bandbreite und einer entsprechenden Verbesserung der Ladezeiten. Wie mittlerweile üblich wird mit der letzten Version im Jahr dabei unter anderem ein neues Standard Theme mit dem Namen „Twenty Sixteen“ vorgestellt. Das Template richtet sich wieder vermehrt der Kerngruppe von WordPress: den Bloggern.

Wer mehr zum letzten WordPress Update erfahren möchte kann Details natürlich hier nachlesen: https://make.wordpress.org/core/tag/dev-notes+4-4/