PrestaShop 1.7 wurde soeben als Beta freigegeben. Bei PrestaShop 1.7 wird es sich um ein Major Release handeln, welches große Änderungen am Core mit sich bringen wird.
So wird als Unterbau für PrestaShop in Zukunft das PHP Framework Symfony herangezogen. Auch die Templates und Module wurden grundlegend überarbeitet. Zudem wird es bei PrestaShop 1.7 ein neu überarbeitetes Backend und einen neuen Workflow für das Anlegen von Produkten geben.
Durch die neue Struktur und das neue Framework im Hintergrund ändert sich einiges. So sind 1.6 Templates nicht länger mit PrestaShop 1.7 kompatibel. Auch Module werden geändert oder neu programmiert werden müssen. Um auch zukünftig auf verbesserte Leistung und einen sauberen Core zu setzen wurde entsprechend die Backword Compatibility von PrestaShop 1.7 nicht gewährleistet. Ein Update von 1.6 auf 1.7 wird entsprechend für Händler schlicht nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert sein.
Entsprechend der Änderungen wird mit der kommenden PrestaShop Version ein neues Starter Theme mit dem Namen „Classic“ geliefert. Positiv aufgefallen ist un zudem, dass die Produktanlage stark verbessert und einfacher geworden ist und auch Module zu finden wird in Zukunft deutlich einfacher werden.
Auch die Zahlungsschnittstelle wurde angepasst um die Rechtssicherheit in Deutschland zu erhöhen. Vielleicht sehen wir dadurch auch in Zukunft endlich einmal einheitlichere Zahlungsvorgänge durch die verschiedenen Zahlungsanbieter.
Wir sind gespannt, was noch alles im neuen PrestaShop 1.7 kommen wird. Sobald wir die neue PrestaShop version getestet haben geben wir Euch hier nähere Informationen. Bis jetzt sieht PrestaShop 1.7 schon toll aus und bietet viele gut gelöste und clevere Funktionen.