Jeder Online Shop beginnt mit einem Domainnamen. Er ist so wichtig, wie der Standort Ihres Geschäfts. Ist Ihr Standort ungeeignet wird Sie niemand finden. Dasselbe gilt für Ihre Domain. Der Name der Domain kann entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Online Shops haben.
Aber wie wähle ich den richtigen Domainnamen aus? Genau das möchten wir Ihnen heute zeigen!
Wählen Sie eine Strategie
Generell gilt: Ihr Domainname soll Ihrem Kunden zeigen, was Sie anbieten. Ob Ihr Domainname dabei wichtige Schlagwörter bietet oder auf eine Marke abzielt, bleibt natürlich ganz Ihnen überlassen.

 

Strategie mit Schlagwörtern

Am schnellsten kommen Sie ans Ziel, wenn Sie zu Beginn Ihrer Überlegung eine Liste mit 15-20 Schlagwörtern erstellen, die mit Ihrer Branche oder dem zu verkaufendem Produkt zusammenhängen. Wenn Sie also Beispielsweise Computer verkaufen, dann sollte der Begriff „computer“ in Ihrem Domainnamen enthalten sein. Falls Sie Möbel verkaufen bieten sich Begriffe wie „Möbelhaus“ oder „Einrichtung“ an.

  • Erstellen Sie kurze Phrasen – maximal 2 Schlagwörter
  • Die Schlagwörter sollten einfach zu merken, auszusprechen und zu buchstabieren sein. Der Kunde soll sich den Namen merken können!
  • Recherche: welche Begriffe verwendet die Konkurrenz?
  • Recherche: wie oft werden die Begriffe aus Ihrer Liste auf Google gesucht? Je öfter um so besser

Beispiele für simple (merkbare) Domainnamen

  • www.das-zirbenbett.com
  • www.friseur-tanja.at
  • www. einrichten-müller.at

 

Strategie mit Markennamen

Wenn Sie einen Domainnamen ohne Schlagwort mit Marke wählen möchten, so sollten Sie bei der Erstellung des Online Shops besonders auf Suchmaschinenoptimierung Rücksicht nehmen.
Der Domainname sollte keiner anderen Webseite ähneln um einzigartig zu sein. Hier kann es sonst nicht nur zu Besucherverlusten kommen, sondern im schlimmsten Fall verstoßen Sie gegen Urheberrechte.
Der Domainname sollte einfach zu merken, auszusprechen und zu buchstabieren sein. Der Kunde soll sich den Namen merken können!
Der Markenname sollte eindeutig zum Produkt passen. Wenn Ihre Marke „Mono Friseurbedarf“ heißt, dann sollten Sie auch Friseurbedarf verkaufen und keine Smartphones.
Beispiele für simple Marken Shopnamen

  • www.samsa-mode.at
  • www.loomo-tools.at
  • www.gorika-shoes.com

 

Die Domain Endung

Fast geschafft. Was Ihnen noch fehlt ist die Domainendung.
.at, .com, .eu oder gar eine ausgefallene Domain wie .kaufen ?
Hier sollten Sie sich einfach einmal fragen wo Ihr Zielmarkt ist. Liegt Ihr Zielmarkt ausschließlich in Österreich, so benötigen Sie nur eine .at Domain. Wenn Ihr Markt weiter gestreut ist, dann können Sie sich auf jeden Fall .com oder .eu Domains reservieren. Ausgefallene Domains wie .kaufen sind neu und können ebenfalls für Online Shops die auch überregional arbeiten sehr interessant sein.
Tipp: Reservieren Sie sich gleich mehrere Domainendungen (.at, .com, .eu). Damit kann Sie später niemand mehr vor Ihrer Nase weg schnappen. Die Domains kosten nur ein paar Euro pro Jahr. Ob ich hier 2 oder 3 kaufe spielt keine große Rolle.