- Mehr Produkte im Online Shop bedeuten mehr Umsatz. Oder etwa doch nicht?
- Je mehr Produkte ich habe, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas findet, das ihm gefällt und entsprechend kauft. Oder etwa doch nicht?
Beide oben getroffenen Aussagen treffen zu, wenn Sie E-Bay oder Amazon sind.
Natürlich ist es verlockend sein gesamtes Sortiment im eigenen Online Shop anzubieten. Gerade für Einsteiger scheint es oft wichtig mit dem Online Gang so lange zu warten bis möglichst viele Produkte im Shop vorhanden sind.
Das Amazon Prinzip
Amazon ist seit Jahren am Markt präsent und ebenfalls stark gewachsen. In all diesen Jahren hat Amazon viel Zeit, Geld und Know How investiert um zum Alleskönner zu werden. Damit Amazon alles bieten kann, müssen Sie große Mengen kaufen und mit knappen Margen verkaufen. Verluste in einzelnen Segmenten sollen durch Masse wieder ausgeglichen werden.
Wussten Sie das Amazon zu den größten Google Adwords Kunden gehört? Schließlich geben Sie ja auch Millionen in Werbung aus.
Bei all dem hat Amazon von Anfang an sein Markenimage gepflegt und Vertrauen bei den Kunden aufgebaut. Als neuer und kleiner Händler haben Sie nie dieses Image und auch nicht eine so gefestigte Vertrauensbasis bei Ihren potentiellen Online Kunden.
Kompetenz zeigen
Jede Marke und jedes einzelne Produkt ihres lokalen Geschäfts auch im Online Shop zu haben bringt Sie also nicht weiter. Bieten Sie also ein kleineres und knackiges Angebot.
Vielleicht spezielle Produkte, auf die Sie sich spezialisiert haben? Heben Sie als Fachhändler doch hervor, dass Sie Spezialist auf Ihrem Gebiet sind. Zeigen Sie Ihren Kunden in jedem Produkt, dass Sie mehr Informationen liefern können als große Portale wie Amazon und Co. Ihr Kunde muss wissen: „Die sind Fachleute und können mir jede Frage beantworten“.
Finden Sie das Bedürfnis Ihrer Kunden heraus und bieten Ihnen entsprechend gezielt Produkte an. Zeigen Sie bei diesen Produkten Ihre Kompetenz.
Ziel ist also ihr Angebot zu straffen und die Produkte im Online Shop zu behalten, welche Ihre spezifischen Kundenbedürfnisse befriedigen.
Lernen Sie Ihre Kunden kennen
Um das Ziel zu erreichen müssen Sie also erst einmal Ihre Kunden und Ihre Wünsche kennen lernen.
Wie lerne ich meine Kunden kennen?
Wenn Sie bereits einen PrestaShop Online Shop haben und Produkte verkaufen, werden Sie in den Statistiken schnell feststellen, dass es hier Produkte gibt, die sich besser verkaufen als andere. Setzen Sie also Ihre Maßnahmen auf Produkte die gut laufen. Viele Shop Betreiber begehen jetzt den Fehler und sagen: „Ich will aber genau das weniger gut gehende Produkt öfter verkaufen. Wir müssen das halt nur richtig pushen.“
Sie haben noch keinen Shop? Auch da lässt sich herausfinden, welche Produkte gut gehen. Welche Produkte verkaufen sich denn in Ihrem lokalen Geschäft gut? Die Chancen stehen gut, dass gut verkaufte Produkte aus Ihrem Geschäft auch im Online Shop verkauft werden. Die Produkte welche weniger gut gehen, gehen meist auch im Online Shop nicht. Schließlich ist Ihr Online Shop kein Ramsch-Laden. Schlecht gehende Produkte aus Ihrem Geschäft, die Sie endlich los werden wollen werden auch hier nicht funktionieren. Es fehlt schlicht der Bedarf.
Gibt es Internet Foren mit Bezug zu Ihrer Branche? Auch hier können Sie versuchen Tendenzen auszumachen.
Weniger ist mehr.
Ein kleineres Sortiment hat gerade beim Start einen großen Vorteil: Sie haben weniger Arbeit mit der Produkt Einpflege und können entsprechend schneller durchstarten und verkaufen.
Wenn Ihr Online Shop zu laufen anfängt und Sie einen Kundenstamm haben, können Sie Ihr Sortiment jederzeit (langsam) erweitern.
Es hilft Ihnen nichts wahllos Produkte im Shop zu haben, nur weil Sie daran mehr verdienen. Wenn der Bedarf beim Kunden nicht da ist wird er das Produkt nicht kaufen. Die Chance, dass der Kunde vor lauter uninteressanten Produkten die für Ihn interessanten übersieht steigt sonst exponentiell.