Projektdaten

Tradition mit Werten.
Bereits seit 1891 besteht das Uhren- und Schmuckunternehmen am Hohen Platz in Wolfsberg. Und 2023 sollte diese Wertigkeit sich auch im Auftritt des Traditions-Juweliers in Wolfsberg spiegeln.

Daher wurde ein neues Corporate Design und Logo Design für den Juwelier geschaffen.

Anforderung:
Der Name des Unternehmens soll sich im Logo erkennbar finden.
Der Diamant soll als Zeichen integriert werden.
Die Zauberfee soll im neuen Logo ihren Platz finden.
Das Logo soll hochwertig wirken und Liebe vermitteln.
Das Logo soll einfach und simpel sein.
Das Logo soll einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Mit diesen nicht ganz simplen Anforderungen begannen unsere Überlegungen.
Entstanden ist dabei das geflügelte W in Gold, das seitdem nicht nur im Web, auf Print und Online, sondern auch  auch im Geschäft in Blattgold zu finden ist.

Die Farbgebung ist dabei Gold und ein dunkles Blau.
Das Logo existiert in verschiedenen Formaten und kann auch einfärbig Verwendung finden.

Die Bedeutung des Logos:
Das geflügelte W ist einfach und kann selbst von Kindern nachgezeichnet werden.
Der Flügel steht dabei für die Zauberfee von Juwelier Waschier.
Die Herzform des Diamanten spiegelt dabei sowohl das Thema Liebe zum Schmuck, als auch die Liebe zum Detail oder den Diamant als Liebesgeschenk.

Das reduzierte Logo lässt sich vom Betrachter auf den ersten Blick der Schmuckbranche zuordnen.

Die Logo Schrift selbst wirkt sehr hochwertig und edel und bleibt dabei sehr klar und deutlich lesbar. Auch das Alter des Unternehmens passt zur gewählten Schriftart.

Zum Logo passend wurden die Website, die Printvorlagen, Zertifikate und vieles mehr gestaltet. Die neue Corporate Font, das dunkle Blau und Gold finden sich zudem auch an verschiedenen Stellen im Verkaufsraum Geschäft und erzeugen dadurch einen durchgängigen Eindruck.