In Teil 1 unserer Serie „Online Shop: Kunden Werben“ haben wir uns über klassische kommerzielle Werbemöglichkeiten für Online Shops und Webshops unterhalten. Natürlich gibt es auch Abseits des kommerziellen einige interessante Werbeansätze für Online Shop Betreiber.
 

Growth Hacking Strategien

Gerade im Internet haben sich sogenannte Growth Hacking Strategien mehrfach erfolgreich gegenüber klassischen Werbemethoden durchgesetzt. Gute Beispiel hierfür sind Seiten wie Youtube, Dropbox und Groupon. Diese Strategien dienen dazu, das Markenbewusstsein zu steigern ohne große Kosten zu verursachen.
News schreiben
Integrieren Sie in Ihrem Shop einen kleinen Newsbereich. Schreiben Sie 1x im Monat (oder wenn Sie viele Neuigkeiten haben 1x pro Woche) einen Beitrag über Ihre Produkte. Das können die neuesten Trends, die neuesten Produkte, oder auch einfach Anwendungsbeispiele eines Ihrer Produkte.
„Social Prospectin“
Social Prospectin ist Teil von Guerilla-Marketing. Doch was heißt das eigentlich?
Melden Sie sich in einem spezifischem Forum oder einem Social Media Netzwerk an, die spezifisch über Ihre Branche oder Produkte schreiben. Wenn Sie also eine Fashion-Boutique haben und jemand schreibt „Ich benötige ein #Abendkleid. Weiß wer wo ich eines finde?“, dann könne  Sie einfach antworten: „Hallo! In unserem Online Shop ist gerade die neue Kollektion mit Kleidern eingetroffen. Schau doch mal rein um das optimale Abendkleid zu finden [Link zum Shop einfügen]“.
Warum funktioniert das? Ganz einfach: Sie kommunizieren so direkt mit Kunden, bei denen bereits Interesse für Ihr Produkt besteht. Durch eine hilfreiche Antwort vermitteln Sie zudem den Eindruck, dass es sich lohnt bei Ihnen vorbei zu schauen. Mal abgesehen davon haben Sie durch die nette Antwort bereits Sympathiepunkte gewonnen.
Kunden werben Kunden?
Ein simples Spiel, das in vielen Shops funktioniert ist „Kunden werben Kunden“. Ein Kunde von Ihnen lädt über einen bestimmten Button einen Freund ein. Wenn sich der besagte Freund tatsächlich registriert und kauft wird der Kunde für sein Engagement belohnt. Beispiel: „Wenn Sie einen Freund werben erhalten Sie 10% auf Ihren nächsten Einkauf“
In Teil3 der Serie „Online Shop: Kunden Werben“ befassen wir uns mit dem Thema Social Media – Facebook nutzen
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