Wollten Sie immer schon einmal wissen, wie Ihre Kunden mit Ihrem Online Shop zurecht kommen? Wie gut ist der Shop zu bedienen? Wie denken Ihre Kunden und was sehen Ihre Kunden im Shop eigentlich? Wie suchen und finden Kunden bestimmte Produkte im Shop überhaupt? Bei unseren User Experience und Usability Tests überprüfen wir Ihren Online Shop oder ihre Webseite auf Herz und Nieren und zeigen Ihnen die Verbesserungspotentiale auf.

Der Ablauf eines Usability Tests

1. Best Practice Analyse

Aufgrund unserer Erfahrung, unserem Fachwissen und der Teilnahme an vielen Usability Tests wissen wir mittlerweile ganz genau, wo die Stolpersteine in der Usability und in der User Experience eines Online Shops liegen.

Daher analysieren wir im ersten Schritt Ihren Online Shop und überprüfen die Startseite, Landingpages, Kategorieseiten, Produktseiten, den Warenkorb, den Bestellablauf, die Ladezeiten und vieles mehr. Aufgrund dieser Analyse fertigen wir einen detaillierten Bericht über die Usability / User Experience Ihres Shops und empfehlen Ihnen Optimierungen und Maßnahmen, zur Verbesserung des Online Shops.

2. Optimierung

Nach der Analyse Ihres Online Shops können Sie die Best Practice Probleme beheben und die Seite optimieren.

3. vollwertiger Usability Test

Nachdem die Probleme aus dem Best Practice Bericht behoben wurden können wir mit Ihnen gemeinsam ein Szenario entwickeln, welches von uns geprüft und getestet wird. Zusätzlich können Sie beliebig viele unabhängige Tester Ihre Webseite testen lassen. Die Webseiten Tester navigieren dann durch Ihre Seite (mit einem bestimmten Ziel) und versuchen Aufgaben zu lösen (Bsp. eine Reise buchen). Sie erhalten dann die Videos mit Audiokommentaren der Tester. Aus diesen Videos ziehen wir Rückschlüsse, die wir ebenso in die Analyse mit einfließen lassen. Aus der fertigen Analyse fertigen wir individuell mit Ihnen einen Maßnahmenkatalog, den Sie mit uns oder der Online Shop Agentur Ihres Vertrauens umsetzen können.

Ein Beispiel: Sie haben zum Beispiel eine Online Plattform um eine Reise zu buchen. Sie möchten wissen, ob Kunden Ihre Angebote auch finden. Daher lassen wir die Tester als Beispiel eine Reise in die Karibik finden und aufrufen. Die Tester müssen die Reise finden und aufrufen. Zusätzlich werden nach Abschluss des Tests bestimmte mit Ihnen ausgearbeitete Fragen an den Tester gestellt, die sicherstellen, dass die Ihnen wichtigen Funktionen auch getestet wurden.

Vorteile von Usability Testing und UX Testing